5 Möglichkeiten, wie du langfristig durch ein VPN bares Geld sparen kannst


Eine Frau zeigt das beste VPN auf dem Tablet
Inhaltsverzeichnis
  1. 5 Möglichkeiten, wie du langfristig durch ein VPN bares Geld sparen kannst
  2. Sparen beim Online-Kauf
  3. Sparen bei Streamingdiensten
  4. Sparen beim Buchen eines Hotels
  5. Sparen bei Software
  6. Sparen durch erhöhe Cybersicherheit
  7. Fazit




Sparen beim Online-Kauf

Bei den meisten VPN-Anbietern kannst du aus einer Vielzahl an VPN-Servern deinen Wunsch-Standort wählen. Die Server stehen in Ländern auf der ganzen Welt verteilt. Sobald du eine Verbindung aufgebaut hast, nimmst du die IP-Adresse des VPN-Servers an.

Steht dieser Server zum Beispiel in den USA, ändert sich deine IP-Adresse. Webseiten, die du besuchst, nehmen nun an, dass du dich in den USA befindest. Dadurch kannst du bares Geld sparen. Denn manche Dinge sind in anderen Ländern günstiger.

Um bei dem obigen Länder-Beispiel zu bleiben, kann es sein, dass du Smartphones, Laptops oder andere Geräte günstiger erwerben kannst, wenn sich dein virtueller Standort in den USA befindet. Was du dabei jedoch immer beachten solltest, sind die Versandkosten, die anfallen, wenn du dir die Ware zuschicken lässt. Diese Kosten können die Ersparnis beim Einkauf in manchen Fällen auch zunichte machen.
 

Sparen bei Streamingdiensten

Auch bei Streamingdiensten wie Netflix können andere Länder sehr viel günstiger sein. In Argentinien kostet das Standardabo umgerechnet nur 3,30 Euro, im Gegensatz zu Deutschland, wo diese Abovariante mit 7,99 Euro im Monat mehr als doppelt so teuer ist.

Bitte beachte: eine andere IP-Adresse bedeutet, dass sich die Auswahl der Filme und Serien ebenfalls ändert. Nach dem Abschluss des Abos kannst du aber wieder zu einem virtuellen Standort in Deutschland zurückkehren (mit oder ohne VPN), um deine gewohnte Auswahl zu sehen.
 

Sparen beim Buchen eines Hotels

Hotel-Webseiten oder Buchungsportale wie booking.com verfolgen dich anhand deiner IP-Adresse und erkennen, wenn du intensiv auf der Suche nach einem Hotel in einer bestimmten Region bist.

Es kann dir passieren, dass die Betreiber der Seite die Preise anheben, wenn sie erkennen, dass du öfter in den letzten Tagen die Webseite besucht hast. Weitere Faktoren können dein verwendetes Endgerät oder dein Wohnort sein. Nutzt du ein MacBook für deinen Besuch, kann das für die Webseite ein Zeichen dafür sein, dass es dir finanziell besser geht, und der Preis wird nach oben hin angepasst. Das ist ein gutes Beispiel für Preisdiskriminierung. Durch ein VPN kannst du diese Preisdiskriminierung umgehen, denn die Webseite erkennt nicht länger, dass du dieselbe Person bist, die erst gestern mehrere Male nach Hotels in der gleichen Gegend gesucht hat.

Das gleiche gilt auch für Flüge, hierbei kannst du ebenfalls Geld sparen, wenn du bei der Suche nach dem günstigsten Angebot ein VPN verwendest.
 

Sparen bei Software

Die Preise von Softwareunternehmen sind von Land zu Land sehr unterschiedlich. Dies gilt sowohl für einmalige Käufe als auch für monatliche Abonnements. Da manche Software eine teure Angelegenheit sein können, wie Produkte von Adobe oder Microsoft, ist es einen Versuch wert, mit einem VPN verschiedene IP-Adressen in unterschiedlichen Ländern zu testen und zu sehen, welche Preisunterschiede möglich sind.
 

Sparen durch erhöhe Cybersicherheit

Die Gefahr durch Cyberangriffe wächst von Jahr zu Jahr. Vor allem öffentliche WLAN-Netze wie in Cafés, an Flughäfen oder Bahnhöfen können gefährlich sein. Denn sie sind oftmals nur schlecht oder gar nicht geschützt, und Unbekannte, die denselben Hotspot nutzen, haben leichtes Spiel.

Ein VPN sendet deine Daten verschlüsselt an den VPN-Server, und erst dort erfolgt eine Entschlüsselung. Durch den hohen Standard der Verschlüsselung haben Hacker so gut wie keine Chance, deine Informationen abzufangen, beziehungsweise scheuen sie den sehr hohen Aufwand, es überhaupt zu versuchen.

Schaffen es Cyberkriminelle zum Beispiel, Zugang zu deinem Online-Bankkonto oder PayPal zu bekommen, kann der finanzielle Schaden riesig sein. Eine kleine Investition in ein VPN oder auch ein anderes Sicherheitstool wie ein Anti-Virenprogramm sind das Geld also wert.

Ein weitere Cyberbedrohung, vor der ein VPN schützen kann, ist Phishing. Denn manche Anbieter haben bei ihren VPNs die nützliche Funktion integriert, dich vor gefälschten Webseiten zu warnen und gegebenenfalls deine Internetverbindung sofort zu unterbrechen.

Der finanzielle Schaden durch Phishing nimmt sowohl für Unternehmen als auch Privatleute jedes Jahr weiter zu, und damit wächst die Gefahr, selbst Opfer einer Attacke zu werden.
 

Fazit

Ein VPN für die oben genannten Zwecke zu nutzen, ist außer in Ländern wie China und Russland völlig legal. Neben einer erhöhten Cybersicherheit kann die richtige Verwendung eines VPN dir in vielen Online-Bereichen Geld sparen.