Wie man eine Hausarbeit erfolgreich schreibt

Veröffentlicht von

Die Frau schreibt auf einem Notebook auf dem Tisch
Inhaltsverzeichnis
  1. Wie man eine Hausarbeit erfolgreich schreibt
  2. Anleitung
  3. Ein Thema finden
  4. Aufbau der Arbeit
  5. Die richtige Literatur
  6. Hausarbeit schreiben
  7. Literatur- und Abbildungsverzeichnis
  8. Eidesstaatliche Erklärung
  9. Hausarbeit schreiben – doch keine Hexerei?

Bei einer Hausarbeit handelt es sich um eine wissenschaftliche Arbeit, bei welcher ein Thema eigenständig mithilfe von Fachliteratur bearbeitet wird. Besonders für Studierende ist es wichtig, qualitativ hochwertige Hausarbeiten verfassen zu können. Auf der ganzen Welt wird mit ihr die Fähigkeit des wissenschaftlichen Arbeitens von angehenden Akademikern überprüft.

Doch so leicht ist es gar nicht, an alle Elemente der Hausarbeit zu denken und nebenbei auch noch inhaltlich zu überzeugen. Aus diesem Grund spielen die richtige Planung und die Reihenfolge der Arbeitsschritte eine große Rolle bei der Hausarbeit. Ohne diese Basis kann es schwierig werden, nicht den Überblick zu verlieren. Dazu kommt noch, dass man ein neues Thema selbst recherchieren muss und seriöse Literatur auswählen muss, welche beim Schreiben dann für die Zitation herangezogen wird.

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, Ihre Hausarbeit zu schreiben, können Sie die Dienste eines Hausarbeit Ghostwriter von einer seriösen Agentur in Anspruch nehmen. Ein solcher Ghostwriter verfügt über reichlich Erfahrung im Schreiben und wird alle Anforderungen an Ihre Hausarbeit berücksichtigen. Auch bei enormem Zeitdruck empfiehlt es sich, solch einen Dienst in Anspruch zu nehmen, damit Sie den Kopf wieder für andere Dinge freihaben.

Anleitung

Folgend erklären wir Ihnen, wie Sie Schritt für Schritt eine erfolgreiche Hausarbeit schreiben. Es empfiehlt sich, die Reihenfolge der Arbeitsschritte einzuhalten.

Ein Thema finden

Beim Aussuchen des Themas haben Sie oft viele Freiheiten und können aus einem großen Feld wählen. Die Schwierigkeit besteht darin, das Thema richtig einzugrenzen. Die Arbeit sollte nämlich nicht zu kurz sein, aber auch nicht zu umfangreich. Zur Eingrenzung bietet sich das Formulieren einer Leitfrage an. Anhand von dieser Frage orientieren Sie sich während des gesamten Schreibprozesses und das Ziel ist, sie am Ende der Arbeit beantworten zu können. Die Leitfrage wird auch Forschungsfrage genannt.

Ein Beispiel für eine gut formulierte Leitfrage könnte so lauten:

„Welche Rolle spielte Von Metternich beim Wiener Kongress 1814/1815?“

Aufbau der Arbeit

In dieser Reihenfolge sollten die Elemente der Hausarbeit bei der Abgabe angeordnet sein:

o Deckblatt
o Inhaltsverzeichnis
o Einleitung
o Hauptteil
o Fazit
o Literaturverzeichnis
o Abbildungsverzeichnis
o Eidesstaatliche Erklärung

Die richtige Literatur

Bevor Sie überhaupt mit dem Schreiben beginnen können, müssen Sie seriöse Quellen finden, mit denen Sie den Inhalt der Arbeit abdecken und Ihre Leitfrage beantworten können.

In erster Linie sollten Sie folgende Literatur verwenden:

  • Fachbücher
  • Wissenschaftliche Zeitschriften oder Magazine
  • Texte aus Google Scholar
  • Texte aus der Lehrveranstaltung

  • Die eben genannten Quellen haben eines gemeinsam: die Qualität und Seriosität sind zuverlässig hoch. Deshalb können Sie den Inhalt Ihrer Arbeit ohne Weiteres auf diese Literatur stützen.

    Anders sieht es bei Internetquellen aus. Diese sollten Sie genauestens überprüfen. Wenn sich Online-Artikel mit der Fachliteratur decken, der Autor selbst auf Quellen verwiesen hat und der Schreibstil professionell ist, spricht nichts gegen Internetquellen. Auch Online-Ausgaben von renommierten Blättern bieten sich als unterstützende Literatur an.

    Hausarbeit schreiben

    Das Hausarbeit Schreiben stellt den größten Teil Ihrer Arbeit dar. Hier versuchen Sie, die Leitfrage(n) zu beantworten und inhaltlich überzeugende Argumente zu liefern. Achten Sie darauf, dass der Schreibstil stets sachlich ist, im Text keine persönliche Meinung vorkommt und keine unnötigen Füllwörter wie „vielleicht“ oder „eigentlich“ verwendet werden.

    o Einleitung
    Zu Beginn stellen Sie Thema und Forschungsfrage vor und wecken das Interesse des Lesers.

    o Hauptteil
    Hier gehen Sie genauer auf die Leitfrage ein und beantworten diese mit Ihren Literaturquellen. Sie präsentieren Theorien und Thesen, vergleichen verschiedene Argumente und analysieren wichtige Aspekte des Themas. Gliedern Sie den Text mit Absätzen und Unterüberschriften.

    o Fazit
    Im Schlussteil listen Sie Erkenntnisse aus Ihrer Recherche auf und sagen, wie und ob durch Ihre Arbeit die anfangs gestellte Leitfrage beantwortet wurde. Außerdem erklären Sie mögliche offene Fragen des Themas, um einen Anknüpfungspunkt für weitere wissenschaftliche Arbeiten zu kreieren.

    Literatur- und Abbildungsverzeichnis

    Hier werden alle Quellen aufgelistet, die Sie für Ihre Hausarbeit verwendet haben. Vergleichende Textstellen und Zitate kommen ins Literaturverzeichnis, Grafiken ins Abbildungsverzeichnis.

    Achten Sie bei der Literatur darauf, dass Sie eine einheitliche Zitation befolgen. Dazu sollten Sie sich mit den Zitierregeln Ihrer Universität auseinandersetzen. Alternativ empfehlen sich die „APA Methode“, die „Deutsche Zitierweise“ und die „Harvard Methode“.

    Eidesstaatliche Erklärung

    Mit dieser Erklärung versichern Sie, dass Sie:

    o Die Arbeit eigenständig verfasst haben
    o Korrekt zitiert haben
    o Die Arbeit noch keiner anderen Prüfungsbehörde vorgelegt haben
    o Die Arbeit noch nicht veröffentlicht haben

    Diese Punkte sollten Sie wirklich gewissenhaft befolgen, da die Erklärung mit Ihrer Unterschrift rechtlich bindend ist und das Nichtbefolgen Konsequenzen wie den Verlust Ihres Studienplatzes oder später sogar Ihres Titels haben kann.

    Hausarbeit schreiben – doch keine Hexerei?

    Wie Sie sehen, erleichtert ein gutes Konzept das Schreiben einer Hausarbeit um einiges. Vertrauenswürdige Quellen zum richtigen Thema gepaart mit einer übersichtlichen Struktur sind schon einmal eine gute Basis. Wenn Sie dann noch inhaltlich überzeugen und richtig zitieren, steht einer guten Note nichts mehr im Wege. Dann noch selbst Korrekturlesen oder jemand Außenstehenden dazu bitten und es kann fast nichts mehr schiefgehen. In diesem Sinne: viel Erfolg beim Schreiben!