Diese Gadgets brauchst du für deinen Laptop um besser lernen zu können


Nützliche Laptop-Gadgets für Studierende
Inhaltsverzeichnis
  1. Diese Gadgets brauchst du für deinen Laptop um besser lernen zu können
  2. So können Maus und Tastatur deinen Lernalltag verbessern
  3. Die besten Laptop-Gadgets für Studierende
  4. Pause vom Lernen gönnen

Seit der Pandemie und den Lockdowns ist das Arbeiten von zu Hause zur Routine geworden. Die meisten Studierenden verfügen jedoch weder über ein Arbeitszimmer, noch über einen angemessenen Tisch und Arbeitsstuhl. Das kann sich schnell über die Rückenhaltung vor dem Bildschirm auswirken. Besonders in den Klausurenphasen ist ein steifer Nacken für Studierende nicht ganz untypisch.

So können Maus und Tastatur deinen Lernalltag verbessern

Sind wir ehrlich - Studierende verbringen meist mindestens acht Stunden am Tag vor dem Laptop. Da können kleine Gadgets den Lernalltag deutlich vereinfachen. Die externe Maus gibt die Freiheit, den Laptop etwas weiter vom Gesicht entfernen zu können. Die beste externe Maus für Ihren Laptop ist die Logitech MK345, die dafür bekannt ist, sehr komfortabel zu bedienen zu sein. Neben der Maus darf auch eine Tastatur nicht fehlen. Logitech bietet ebenfalls Tastaturen im ergonomischen Design an, sodass beim längeren Gebrauch keine Schmerzen auftreten. Für Applefans gibt es Maus und Tastatur auch von Apple in Farben, die zu deinem Macbook passen. Neben Maus und Tastatur sollte unbedingt ein Laptopgestell gekauft werden, denn dadurch kannst du deinen Laptop in Höhe deines Kopfes einstellen, wodurch dein Rücken automatisch gerader wird. Das kann Schmerzen verhindern und wirkt sich auf deine Konzentration gut aus. 

Möchtest du deinen Lernalltag komplett verbessern und ändern? Dann kommst du auch um einen ergonomischen Arbeitsstuhl nicht herum. Dieser ist, neben dem Laptopgestell, das wahrscheinlich wichtigste Gadget, wenn du deine Haltung verbessern möchtest. Zwar mag das nach einer teuren Investition klingen, aber dein Körper wird dir später danken. Auch ein Mauspad mit Handballenauflage kann Wunder wirken, denn dadurch verminderst du mögliche Schmerzen, die mit langen Lernnächten verbunden sein können. 

Die besten Laptop-Gadgets für Studierende

Es gibt außerdem eine Reihe anderer Laptop-Gadgets, die für Studierende besonders nützlich sein können. Dazu gehören unter anderem das externe Laufwerk, was besonders nützlich ist, wenn du viel zu tun hast und dein Laptop nicht über genug Speicherplatz verfügt. Mit einem externen Laufwerk kannst du deine Dateien ganz einfach sichern und überall hin mitnehmen, ob in der Bahn oder in der Bibliothek. Außerdem ist ein Headset ideal, besonders falls der Unterricht im Winter wieder in Online-Klasseräumen stattfinden sollte. Alternativ solltest du in gute Kopfhörer investieren. Am besten sind hier welche, die über eine Noisecancelling-Funktion verfügen, um umliegende Geräusche und Lärm abblocken können. Dies ist besonders nützlich, wenn du die Bibliothek nutzt, oder auch, wenn deine Mitbewohner mal wieder Staubsaugen, während du mit der Nase in den Büchern hängst. Aber auch in den Pausen vom Lernen können die Kopfhörer oder das Headset super genutzt werden. 

Auch, wenn das Anschaffen der Gadgets erstmal teuer wirken mag, lohnt es sich allemal. Ob du gerade angefangen hast zu studieren, oder ob du bereits dabei bist, deinen Bachelor oder Master zu schreiben - studieren ist ein Vollzeitjob, und es geht darum, diesen so gut und so gesund wie möglich zu gestalten, damit du später mit einem geraden Rücken in die Erwachsenenreihen eintreten kannst. Du musst nicht zwingend alles auf einmal kaufen. Es reicht, wenn du in eine Sache nach der nächsten investierst.

Pause vom Lernen gönnen

Wichtig für die Konzentration ist und bleibt es, eine Pause vom Lernen einzulegen. Hierbei gibt es unterschiedliche Modelle, die für Leute funktionieren. Am beliebtesten ist die Methode, 45 Minuten zu arbeiten, um danach 15 Minuten Pause zu machen. Am besten stellst du dir gezielt einen Timer, sodass du weißt, wann es Zeit für eine Pause ist. Bei dieser Methode bekommt das Gehirn die nötige Auszeit, um sich danach wieder voll und ganz konzentrieren zu können. Wichtig ist es außerdem, die Pause voll und ganz zu nutzen, um dem Gehirn eine Pause zu geben. Das kann auf unterschiedlichste Art und Weise gemacht werden. Bewege dich in dieser Zeit gerne etwas. Dabei kannst du kleine Übungen machen, beispielsweise Dehnübungen, oder einfach etwas Bewegung in deine Gelenke bringen, da diese beim Lernen ganz schön steif werden können. Auch ein kurzer Sonnengruß oder anderer Yoga bringen den Körper in Balance. Wenn Yoga nichts für dich ist, kannst du eventuell einen kurzen Spaziergang machen oder deinen Körper mit gesunder Nahrung stärken.

Verbringst du deine Pause lieber vorm Laptop, ist das selbstverständlich auch in Ordnung. Nutze die Pause, um dich deinen Hobbies zu widmen, betreibe etwas Online-Shopping oder spiele Spiele im Internet. Besonders kurze Spiele sind sehr beliebt, aber auch das Spielen in deutschen online Casinos ist eine Sache, an der sich einige Leute erfreuen. Die Hauptsache ist es, dass du dein Gehirn entspannen kannst, dich einer anderen Tätigkeit widmest, um nachträglich wieder volle Konzentration auf das Lernen zu richten.

Wichtig ist es, dass du dir nach dem Lernen ausreichend Zeit zur Erholung nimmst, damit du am nächsten Tag wieder voll motiviert ans Werk gehen kannst. Viel Spaß beim Lernen!