10 englische Slangwörter und Redewendungen: Jugendsprache verstehen

Veröffentlicht am von

Slangwörter
Inhaltsverzeichnis
  1. 10 englische Slangwörter und Redewendungen: Jugendsprache verstehen
  2. Flex
  3. Cringe
  4. Chill
  5. Vibe
  6. Crush
  7. Bestie
  8. Drama queen
  9. Couch potato
  10. YOLO
  11. Legit

Wer sich gerne TV-Serien im Original anschaut oder aktuelle Hits im Radio hört, kommt an englischen Slangwörtern und Redewendungen nicht vorbei. Viele dieser Worte und Phrasen sind längst Teil der Jugendkultur geworden und haben ihren Weg in den alltäglichen Sprachgebrauch gefunden. Nicht nur Großeltern, auch Eltern haben immer öfter Probleme damit, die Sprache ihrer Enkel / Kinder zu verstehen. Zeit einige oft benutzte Wörter zu erläutern. Was also steckt hinter Begriffen wie flex, YOLO und Co?"


Flex

Der Begriff „flexen“ entstammt dem englischen „to flex“, was so viel bedeutet wie biegen oder beugen. „To flex sth.“, meint in etwa so viel wie etwas spielen lassen. Vor allem im Bodybuilding findet dieser Ausdruck Verwendung, „to flex a muscle“ beschreibt das Anspannen von Muskeln bzw. das spielen lassen von Muskeln. Darauf aufbauend wird „flexen“ in der Jugendsprache heute äquivalent zu Wörtern wie angeben oder prahlen verwendet. 


Cringe

Die eigentliche Bedeutung des englischen „cringe“ ist zusammenzucken oder erschaudern. Jugendliche benutzen es heute aber, um ein Gefühl des Fremdschämens zu beschreiben. Wenn eine bestimmte Person oder dessen Verhalten also besonders peinlich für den Beobachter ist, bezeichnet er diese Situation als „cringy“ oder „cringeworthy“. Generell lässt sich das Wort in jeder Situation verwenden, in der besonders unangenehme Gefühle entstehen, etwa wenn die Eltern versuchen, sich besonders jugendlich und modern zu geben.


Chill

Verwendet wird das Wort in einem starken Bezug zu seiner ursprünglichen Bedeutung, „to chill“ heißt so viel wie sich ausruhen oder entspannen. Wer beispielsweise Hektik verbreitet oder für Unruhe sorgt, kann sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf einen Kommentar wie: „Chill doch mal“, wahlweise auch in abgewandelter Form: „Chill mal dein Leben“ oder „Chill mal deine Basis“ gefasst machen. Auch auf die Frage was man denn gerade macht, lässt sich mit einem kurzen: „Chillen“ antworten.


Vibe

Die deutsche Übersetzung von „Vibe“ ist Schwingung, Stimmung oder auch Ausstrahlung. Mit diesem kleinen Zusatz lässt sich nahezu jede Stimmung auch in Form eines „Vibes“ ausdrücken. Je nachdem, um welches Gefühl oder welche Stimmung es sich jeweils handelt, können etwa „gute Vibes“ oder „schlechte Vibes“ vorherrschen. Auch kann etwa die Ausstrahlung einer Person als „Vibe“ bezeichnet werden, beispielsweise als einen „komischen Vibe“ oder einen „Oldschool Vibe“.


Crush

Schaut man im Wörterbuch nach dem englischen Wort „crush“, bedeutet dies so viel wie zerquetschen oder zerdrücken. Die Redewendung – „to have a crush on somebody“ lässt sich auf Deutsch am ehesten mit „in jemanden verknallt sein“ übersetzen. Als „Crush“ wird dementsprechend der Schwarm von sich selber, oder jemand anderem bezeichnet. Beispiel:

Heute bin ich wieder meinem Crush begegnet.


Bestie

Im Gegensatz zur deutschen „Bestie“ beschreibt ein „Bestie“ im Englischen den besten Freund oder die beste Freundin. Alternative Schreibweisen sind zudem „Besti“ oder „Besty“. Prinzipiell ist es also die Kurzform von „Best Firend“. Das Wort wird allerdings nicht ausschließlich für den einzigen besten Freund oder die einzige beste Freundin verwendet, sondern für alle Freunde, mit denen man ein besonders enges Verhältnis pflegt.


Drama queen

Wer im Cambridge Dictionary nach dem Begriff „drama queen“ sucht, findet dort eine anschauliche Definition. Als „drama queen“ werden demnach Personen bezeichnet, die selbst bei kleinen Problemen schnell wütend oder verärgert werden. Nicht selten wollen „drama queens“ sich dadurch in den Mittelpunkt rücken und Aufmerksamkeit erhalten. Die Bezeichnung kann sowohl für Frauen, als auch für Männer verwendet werden.

Plagiatsbericht schnell anfragen

Für nur 16.99€ checken wir deine Arbeit gründlich auf Plagiate und senden dir gleich einen Bericht dazu.
Vielen Dank für Deine Anfrage. Wir melden uns innerhalb von 12 Stunden bei Dir zurück


Couch potato

Als „couch potato“ wird keine „Sofa Kartoffel“, sondern vielmehr ein (notorischer) Stubenhocker bezeichnet, der wenig Interesse an sportlicher Betätigung oder Outdoor-Freizeitaktivitäten hat. Umgangssprachloch lässt sich so etwa jemandem Antworten, der keine Lust auf eine gemeinsame Unternehmung hat:

Jetzt sei kein couch potato und gib dir einen Ruck. Letzte Woche warst du doch so angetan von der Idee.


YOLO

Hinter diesem Begriff aus der Jugensprache verbirgt sich die Phrase: „you only live once“, zu Deutsch du lebst nur einmal. Generell wird dieser Begriff genutzt, um andere zu ermutigen eine Chance zu nutzen oder sein eigenes Verhalten zu rechtfertigen:

Ich weiß es hat sich nicht gelohnt, aber der Versuch war es Wert. YOLO.

oder

Hab dich nicht so, du musst auch mal wieder rauskommen. YOLO!


Legit

 Hierbei handelt es sich um eine Kurzform des englischen „legitimate“, soll also zum Ausdruck bringen, dass etwas legitim, authentisch bzw. wahr ist. Prinzipiell ist es also das Gegenteil von „fake“ und wird auch verwendet, um einer Sache mehr Nachdruck zu verleihen. Beispiele:

Sein Verhalten war legit extrem cringy.
Du hast gestern echt was verpasst. Die Party war einfach nur legit!